Tipps zum Erstellen einer Tanzchoreografie

person Geschrieben von: Joydanza list Im: Consigli utili ed informazioni generali sulla danza Auf: comment Kommentar: 0 favorite Hit: 260
Tipps zum Erstellen einer Tanzchoreografie

Wenn Sie sich entscheiden, eine Choreografie zu machen, haben Sie völlige Ausdrucksfreiheit. Aber diese Ideen können Ihnen als Richtlinien oder als Ausgangspunkt helfen, um es erfolgreich zu erstellen.

Wenn Sie sich entscheiden, eine Choreografie zu machen, haben Sie völlige Ausdrucksfreiheit. Aber diese Ideen können Ihnen als Richtlinien oder als Ausgangspunkt helfen, um es erfolgreich zu erstellen.

  

Finden Sie Ihre Inspiration - Musik oder Thema

Was machst du überhaupt, wenn du eine Choreografie erstellen willst? Die meisten Choreografen sagen, dass sie normalerweise von einem von zwei Dingen inspiriert sind: der Musik oder dem Thema.

Wenn du ein Musikstück hörst, fliegst du dann in einem ekstatischen Wirbel davon? Erscheinen Farben, Formen und Bewegungen sofort in Ihrem Kopf? Bist du in Zeit und Raum verloren? Wenn ja, wissen wir, dass der Song ein guter Kandidat für eine Choreografie ist.

Wenn es eine Grundregel der Choreografie gibt, dann ist es diese: Die Bewegungen und Gesten sollten irgendwie die Musik widerspiegeln. Was erfolgreiche Choreografen auszeichnet, ist, dass die Schritte, die sie entscheiden, der Musik harmonisch folgen, als ob jeder musikalische Teil des Stücks auf den Tanzschritten der Choreografie geschrieben worden wäre und nicht umgekehrt.

Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, ist in der professionellen Welt jede einzelne Minute des Tanzens auf der Bühne das Ergebnis von etwa zwei Stunden Choreografie und Proben. Es wird also harte Arbeit sein, aber lass dich davon nicht abschrecken.

Eine andere Form der Inspiration sind Geschichten. Das Erzählen von Geschichten ist eine unserer ältesten Freizeitbeschäftigungen, und Tanz hat sich zu diesem Zweck immer als nützlich erwiesen. Haben Sie eine eigene Geschichte, die Ihnen gefällt? Warum also nicht die Grundlage für einen Tanz schaffen?

Vermeide es, dich auf Geschichten und Geschichten zu verlassen, die stark missbraucht wurden, was zu einer Abwertung geführt hat. Oder wenn Sie es wirklich tun wollen, seien Sie originell.

Zum Beispiel, inspiriert von einer berühmten Geschichte, können Sie sie auf originelle Weise interpretieren, beginnend mit dem Ende und dann erzählen, was vorher passiert ist. Oder setzen Sie es in die Neuzeit und verwenden Sie originelle Kostüme, ohne von der klassischen Kleidung der Geschichte abzuweichen.

Eine andere Idee, die nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte, wäre, sich auf eine Figur zu konzentrieren, die normalerweise im Hintergrund einer berühmten Geschichte steht. Zum Beispiel Schneewittchens böse Hexe oder Aschenputtels Halbschwestern. Es gäbe eine freie Interpretation der Charaktere, da wir aus den klassischen Geschichten nicht wissen, wer sie wirklich waren und was sie taten, während jeder die Protagonisten beobachtete.


Nutzen Sie den gesamten verfügbaren Speicherplatz

Eine nützliche Regel für die Erstellung von Choreografien: Nutzen Sie den gesamten verfügbaren Raum. Am Ende der Aufführung sollte jeder Bereich der Bühne mindestens einmal betreten werden.

Sie sollten auch in Betracht ziehen, nicht-traditionelle Orte zu verwenden, an denen Sie nie daran gedacht hätten, zu tanzen.  Treppen, Korridore, Geländer und andere originelle Orte, die mir in den Sinn kommen. Denken Sie nur an Gene Kelly in "Singin' in the Rain", der im Regen tanzte und in eine Pfütze sprang. Das Unerwartete ist oft der Ort, an dem die größte Inspiration liegt.

Wenn Sie den verfügbaren Raum nutzen, wird empfohlen, die Form der Choreografie zu variieren. Wenn Sie mit einem diagonalen Schritt beginnen, können Sie später versuchen, eine kreisförmige Bewegung hinzuzufügen. Oder umgekehrt. Stellen Sie sich vor, Sie sehen die Bühne von oben und zeichnen verschiedene Flugbahnen, auf denen Sie dann die Schritte erfinden. Erweitern Sie Ihre Vorstellungskraft und halten Sie Ihr Publikum mit Originalität auf Trab.

Beende den Tanz so, wie du begonnen hast

Dem Publikum das Gefühl einer kompletten Choreografie zu geben, bedeutet, mit dem gleichen Schritt zu enden, der zu Beginn interpretiert wird. Auf diese Weise erhält der Betrachter das Gefühl, dass sich der Kreis geschlossen hat.

Eine andere, vielleicht originellere Möglichkeit wäre, Rollen auszutauschen. Zum Beispiel könnte die Frau in einem Zweischritt so enden, wie der Mann angefangen hat und umgekehrt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zutaten für einen sicheren Erfolg Ihrer Choreografie die Leidenschaft sind, die Sie in die Herstellung stecken, die ursprünglichen Ideen und die Harmonie zwischen der Musik, den Bewegungen und dem Setting. Ein sehr wichtiges Element ist aber auch die Wahl der Kostüme. Die Tanzkleidung, die für eine Choreografie ausgewählt wird, ist vergleichbar mit der Farbwahl für einen Maler.

Bemerkungen

Zur Zeit kein Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember